Wassermischbarer Kühlschmierstoff HOSMAC – S 160 HJ
HOSMAC – S 160 HJ ist ein mineralölhaltiger, wassermischbarer Kühlschmierstoff der neuesten Generation. Er ist für die spangebende Bearbeitung von Stählen, Grauguss und Aluminiumlegierungen geeignet. Arbeiten wie Bohren, Drehen und Fräsen werden mit HOSMAC – S 160 HJ sicher beherrscht. Darüber hinaus ist HOSMAC – S 160 HJ für Schleifoperationen o.g. Werkstoffe geeignet.
Eigenschaften HOSMAC – S 160 HJ
- universell für die meisten Materialien geeignet
- maximale Hautverträglichkeit
- sehr hohe Ergiebigkeit
- schäumt nicht
- Lange Haltbarkeit ohne Geruchsentwicklung
- leicht anzumischen (4-10%)
- guter Korrosionsschutz
- auch gut für kleinere Maschinen geeignet
- kein Verkleben der Maschine
- Gewindeschneiden ohne Schneidöl möglich
Die Dosierung des KS-Konzentrats HOSMAC – S 160 HJ
Das Kühlschmierstoff-Konzentrat HOSMAC – S 160 HJ muss mit Wasser verdünnt werden. Generell können spanende von schleifenden Arbeitsprozessen unterschieden werden. Letztere benötigen in der Regel mehr Wasser. In der folgenden Tabelle finden Sie die Mischungsverhältnisse für unser Kühlschmierstoff-Konzentrat HOSMAC – S 160 HJ:
Verfahren | Mischungsverhältnis (H2O) | Ergiebigkeit für 1 Liter Konzentrat |
Bohren | 6 % | 16,7 Liter |
Fräsen | 6 – 8% | 12,5 – 16,7 Liter |
Sägen | 6 % | 16,7 Liter |
Schleifen | 4 % | 25 Liter |
Mischungsverhältnisse KSS-Konzentrat HOSMAC – S 160 HJ zu Wasser
Weiterführende Informationen über das korrekte Mischungsverhältnis finden Sie auf der Seite Dosierung von Kühlschmierstoffen.
Das sagen unsere Kunden
Viele unserer Kunden berichten über einen reduzierten Verbrauch beim Nachfüllen und haben bemerkt, dass die Maschine sauberer ist und nicht mehr so klebt wie bei anderen Produkten. Zudem wurden bei einigen unserer Kunden mit S 160 HJ vorher vorhandene Hautprobleme abgestellt.
Korrosionsschutz und verringerter Werkzeugverschleiß
HOSMAC – S 160 HJ enthält Mineralöle, eine Wirkstoffkombination bestehend aus nativen Fetten und Ölen und wirkt deutlich dem Werkzeugverschleiß entgegen. Organische Korrosionsschutzadditive schützen – in den empfohlenen Einsatzkonzentrationen – Maschine, Werkzeug und Werkstück vor Korrosion. Anionische und nichtionische Emulgatoren ergeben transluzente Emulsionen von hoher Stabilität. Seine neue Rezeptur führt u.a. zu einer besseren Hautverträglichkeit.
Die mit HOSMAC – S 160 HJ gefertigten Werkstücke sind in den marktüblichen alkalischen Reinigern (z.B. unitech – Reihe PURGON ) entfettbar. HOSMAC – S 160 HJ wird in Konzentrationen von 4-8 % in Wasser verdünnt eingesetzt. Es wird so eine Ergiebigkeit von bis zu 250 Liter für das 10-Liter-Gebinde erreicht.
Das Mischen erfolgt durch langsames Eingießen des Konzentrates in vorgelegtes Leitungswasser unter gleichzeitigem gründlichem Umrühren oder mit Hilfe automatischer Mischgeräte. Wir vertreiben das Kühlschmiermittel HOSMAC – S 160 HJ in 1- und 10-Liter-Gebinden.
HOSMAC – S 160 HJ erfüllt die Auflagen und Richtlinien der TRGS 611.
Kenndaten Kühlschmiermittel HOSMAC – S 160 HJ
Konzentrat
Aussehen: gelbe, niederviskose Flüssigkeit
Dichte (20 °C): 1010 kg/m³
Emulsion
Aussehen: milchig
pH-Wert (2 – 10%): 9,1 – 9,4
Faktoren zur Konzentrationsbestimmung
Bohrölprüfkolben: 1,6
Refraktometer: 1,0
HOSMAC – S 160 HJ sollte bei der Lagerung weder großen Temperaturschwankungen noch Frost ausgesetzt werden und ist vor dem Einsatz auf Raumtemperatur zu bringen.
Sicherheitsdatenblatt HOSMAC – S 160 HJ
Hinweis
Diese Produktinformation hat beratende Funktion, eine Rechtsverbindlichkeit kann daraus nicht abgeleitet werden. Die Angaben bedeuten keine Eigenschaftszusicherung für den Einzelfall und entbinden den Verbraucher nicht von eigenen Prüfungen. Weitere Informationen zum Umgang und Transport entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Sicherheitsdatenblatt oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf: 04604 – 9999 840