Der Unterschied zwischen Mischung und Verdünnung

Mischung ist nicht gleich Verdünnung

Pleuel_KSS

Spontan mag der eine oder andere denken: Mischung und Verdünnung? Das ist doch ein und dasselbe! Technisch gesehen ist es das aber nicht.

Bei starken Verdünnungen bzw. hohen Mischungsverhältnissen, wie sie in der Praxis der Kühlschmier-Technik meist vorkommen, fällt der Unterschied zwar nicht so ins Gewicht, trotzdem sollte der Anwender wissen, was er tut.

Bei Angabe von Verhältnissen muss zwischen Mischung und Verdünnung unterschieden werden, um korrekte Ergebnisse zu erhalten. Am deutlichsten lässt sich dies wie folgt anhand einer geringen Verdünnung bzw. eines niedrigen Mischungsverhältnisses darstellen.

Verdünnung

Wird eine Flüssigkeit zu gleichen Teilen mit einer zweiten versetzt, so erhält man als Resultat die doppelte Menge: 1 Teil + 1 Teil = 2 Teile. Das Verhältnis des einen Stoffes zur Gesamtmenge beträgt 1 zu 2, und eben das ist der Verdünnungsfaktor: 1:2.

Mischung

Anders verhält es sich bei der Mischung: Hier ergeben das Zusammenmischen zweier Flüssigkeiten zu gleichen Teilen zwar das selbe Ergebnis wie bei der Verdünnung, namlich 2 Teile Flüssigkeit, man spricht aber von einem Mischungsverhältnis 1 zu 1.

Eine Verdünnung von 1:2 entspricht also einer Mischung 1:1. Also ist das letztlich eine Definitionssache, die aber durchaus zu Verwirrung und schlimmstenfalls zu Schäden führen kann.

Beispiele aus der Praxis

Beispiel 1: Verdünnung herstellen

Es soll aus einem Kühlschmierstoff-Konzentrat eine 5%-ige Verdünnung mit Wasser hergestellt werden. Es sollen im fertig angesetzten Kühlschmiermittel also 5% KSS-Konzentrat enthalten sein. Das fertige Produkt entspricht 100%, davon sind 5% Konzentrat, es muss also mit 95% Wasser aufgefüllt werden. Nehmen wir an, es gilt einen 20 Liter fassenden Tank zu befüllen – wieviel KSS-Konzentrat und wieviel Wasser benötigt man dazu? Rechnung:

KKS-Konzentrat
20 l = 100% ==> 1% = 0,2 l
0,2 l * 5% = 1 l

100% Kühlschmiermittel – 5% KKS-Konzentrat = 95% Wasser

Wasser
20 l = 100% ==> 1% = 0,2 l
0,2 l * 95% = 19 l

Es muss also 1 Liter KSS-Konzentrat in 19 Liter Wasser gegeben werden, was einer Verdünnung von 1:20 aber einer Mischung von 1:19 entspricht.

Beispiel 2: Kühlschmiermittelmenge berechnen

Gegeben sind eine Menge von 5 l Kühlschmierstoff-Konzentrat und die Vorgabe, daraus eine 8 %-ige Emulsion herzustellen. Wieviel Wasser muss dem Kühlschmierstoffkonzentrat zugegeben werden? Es gilt hier also, das Verhältnis von 8 % KSS-Konzentrat und 100 % fertiger Emulsion gegenüberzustellen. Rechnung:

100 % / 8% = 12,5
12,5 * 5 l = 62,5 l
62,5 l – 5 l = 57,5 l

Es müssen also 57,5 Liter Wasser und 5 Liter KSS-Konzentrat vermengt werden, um 62,5 Liter 8 %-iger Emulsion zu erhalten.