Die kleineste und die größte Pumpe der Welt

Pumpen kommen vielerorts zum Einsatz, und auch wenn sich die Anwendungen im Detail unterscheiden, so ist die Aufgabe immer dieselbe: Das Fördern von Flüssigkeiten. In Abhängigkeit der Größe des zu kühlenden Systems fallen diese Pumpen natürlich unterschiedlich groß aus.

Die kleinste Pumpe der Welt

Nanopumpe
Nano-Pumpe bestehend aus Kohlenstoffatomen und einem inneren Ring aus einer Fluorverbindung

Spontan mag man vielleicht an die Umwälzpumpe eines kleinen Aquariums oder vielleicht an eine Insulinpumpe o.ä. als die weltkleinste Pumpe denken. Doch weit gefehlt: wir müssen uns um einige Zehnerpotenzen weiter nach unten bewegen. Diese Pumpe ist so klein, dass etwa 50.000 davon aneinandergereiht so dick wie ein menschliches Haar wären.

Bereits im Jahr 2008 stellte das Team um den Physiker Haiping Fang am Shanghai Institute of Applied Physics der Chinese Academy of Sciences in ihrer wissenschaftlichen Publikation Enhancement of water permeation across nanochannels by partial charges mimicked from biological channels eine Nano-Pumpe vor, welche in der Lage sein soll, einzelne Wassermoleküle durch ein winziges, aus Kohlenstoff bestehendes Nanoröhrchen zu pumpen.

Die Ergebnisse ihrer Berechnungen ergaben, dass kleinste elektrische Ladungen an der Außenwandung des Nanoröhrchens als „Antrieb“ für die Nanopumpe dienen könnten. Die hierbei auftretenden elektrischen Kräfte resultierten aus dem Einfluss dieser Ladungen auf das Dipolmoment der Wassermoleküle und ermöglichten so den Wassertransport, heißt es in der Studie aus Fernost.

Als praktischer Einsatz dieser winzigsten Vertreter der Pumpen stellen sich die Forscher z.B. Anwendungen im Bereich der Medizin, der Sensorik oder der Entsalzung von Wasser vor. Bis es zu einer praktischen Anwendung dieser Nano-Pumpen kommen mag, dürften allerdings noch einige weitere jahre ins Land gehen.

Die größte Pumpe der Welt

größte Pumpe der Welt
Die größte Wasserpumpe der Welt ist im Pumpwerk in Ijmuiden in den Niederlanden verbaut.

Zugegeben, bei der kleinsten Pumpe der Welt haben wir ein wenig geschummelt – immerhin gibt es unseres Wissens derzeit noch keine praktische Anwendung für diese Nano-Pumpen. Anders verhält es sich mit der größten Pumpe der Welt. Sie ist eine Wasserpumpe, die am Sperrwerk im niederländischen Ijmuiden installiert ist. Mit einer Kapazität von 50 Kubikmetern (50.000 Liter) pro Sekunde ist sie unübertroffen und hat das sogar im Guiness Buch der Rekorde attestiert bekommen.

Würde diese Pumpe zur Anwendung kommen, um ein Olympisches Wettkampf-Schwimmbecken mit 50 Meter-Bahnen (2.500.000 Liter) leerzupumpen, so würde sie dafür gerade einmal 50 Sekunden brauchen, und Ihre Badewanne wäre in 5 Millisekunden leer.

Unsere Kühlmittelpumpen können bei diesen Superlativen natürlich nicht mithalten, allerdings sind wir ziemlich sicher, dass uns in puncto Geschwindigkeit niemand so leicht das Wasser reichen kann: Wir liefern nämlich innerhalb von Stunden in den deutschen Raum; bestellen Sie heute vor 15.00 Uhr, dann haben Sie die Ware in der Regel am Folgetag vor 12.00 Uhr – und das ohne Aufpreis. Das ist doch auch fast rekordverdächtig, oder?